Home Staging, Dekoration & Einrichtung

Einrichtung & Möblierung

  • Raumgestaltung & Einrichtungskonzepte
  • abgestimmte Farbkonzepte
  • Entwurf & Bau von individuellen Einbauten & Möbeln
  • Beratung & Verkauf von hochwertigen, vor allem italienischen Möbeln & Accessoires Shop
  • verkaufsoptimierte Einrichtung & Inszenierung von zum Verkauf stehenden Immobilien

Home Staging im eigentlichen Sinne

Home Staging wird das professionelle Herrichten von Räumen einer Immobilie zur Verkaufsförderung genannt. Home Staging ist eine Mischung aus Verkaufstechnik, `simplify your life` & `Feng Shui` mit dem Ergebnis, ein Haus oder eine Eigentumswohnung in einem kürzeren Zeitraum & mit mehr Erlös als mit konventionellen Methoden zu verkaufen. Ziel ist dabei die Immobilie für möglichst viele potentielle Käufer ansprechend zu gestalten & Stärken zu betonen. Weiterhin soll es den potentiellen Käufer unterstützen, sich selbst in der Immobilie zu sehen. Dies wird durch das Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre erreicht. Denn nur 20% aller Menschen können sich einen unmöblierten Raum möbliert bzw. einen möblierten Raum mit eigenen Möbeln vorstellen. Hier unterstützt Home Staging durch Visualisierung vor Ort.

Umfragen unter US-Immobilienmaklern haben ergeben, dass durch Home Staging eine Verkürzung der Verkaufszeit um ein Drittel bis die Hälfte & ein um 10-15% höherer Verkaufspreis erreicht werden kann.

Geschichte des Home Staging

Home Staging wird in den USA seit den 1970er Jahren angewendet.

Seit den 1990er Jahren hat sich Home Staging als eigener Betätigungs- & Geschäftsbereich für Designer & Innenarchitekten herausgebildet. In den letzten Jahren ist Home Staging auch in anderen Ländern, u.a. Schweden & Großbritannien populär geworden, wo es auch `property presentation` oder `property styling` genannt wird.

Erst spät kam Home Staging nach Deutschland. 2006 wurde die erste Home Staging-Agentur in Hamburg eröffnet. Bundesweit arbeiten mittlerweile mehrere hundert Homestager, vornehmlich in den Großstädten & Ballungszentren. Dort ist die Immobiliendichte & damit die Konkurrenz von Hausverkäufer größer als im ländlichen Bereich.