Home Staging im eigentlichen Sinne
Home Staging wird das professionelle Herrichten von Räumen einer Immobilie zur Verkaufsförderung genannt. Home Staging ist eine Mischung aus Verkaufstechnik, `simplify your life` & `Feng Shui` mit dem Ergebnis, ein Haus oder eine Eigentumswohnung in einem kürzeren Zeitraum & mit mehr Erlös als mit konventionellen Methoden zu verkaufen. Ziel ist dabei die Immobilie für möglichst viele potentielle Käufer ansprechend zu gestalten & Stärken zu betonen. Weiterhin soll es den potentiellen Käufer unterstützen, sich selbst in der Immobilie zu sehen. Dies wird durch das Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre erreicht. Denn nur 20% aller Menschen können sich einen unmöblierten Raum möbliert bzw. einen möblierten Raum mit eigenen Möbeln vorstellen. Hier unterstützt Home Staging durch Visualisierung vor Ort.
Umfragen unter US-Immobilienmaklern haben ergeben, dass durch Home Staging eine Verkürzung der Verkaufszeit um ein Drittel bis die Hälfte & ein um 10-15% höherer Verkaufspreis erreicht werden kann.
Home Staging wird in den USA seit den 1970er Jahren angewendet.
Seit den 1990er Jahren hat sich Home Staging als eigener Betätigungs- & Geschäftsbereich für Designer & Innenarchitekten herausgebildet. In den letzten Jahren ist Home Staging auch in anderen Ländern, u.a. Schweden & Großbritannien populär geworden, wo es auch `property presentation` oder `property styling` genannt wird.
Erst spät kam Home Staging nach Deutschland. 2006 wurde die erste Home Staging-Agentur in Hamburg eröffnet. Bundesweit arbeiten mittlerweile mehrere hundert Homestager, vornehmlich in den Großstädten & Ballungszentren. Dort ist die Immobiliendichte & damit die Konkurrenz von Hausverkäufer größer als im ländlichen Bereich.